Hochwasser in Schwiegershausen

Einsatzort: Schwiegershausen
Fahrzeuge: MTW, LF 8

Einsatzbericht:

Hochwasser im gesamten Landkreis Osterode In den gestrigen Abendstunden wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dorste und Ührde um 18 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger von der Leitstelle in Osterode alarmiert. Die Durchsage lautete „Zur Unterstützung Hochwassereinsatz nach Schwiegershausen“.

In Schwiegershausen angekommen, fanden wir die Straßen einen Meter hoch mit Wasser vor.

Das Wasser bahnte sich den Weg durch die Straßen in die Keller der Privathäuser, so das unser Löschgruppenfahrzeug (LF 8) die Aufgabe erhielt die Freiwillige Feuerwehr Schwiegershausen zu unterstützen, beim Keller auspumpen zu helfen.

Während diesem Einsatz, verblieben weitere Kammeraden der Feuerwehr Dorste in Dorste, unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Marke, und versuchten sich hier einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Um den Bewohnern der betroffenen Straßen zu helfen, da hier das Wasser immer weiter anstieg.

Während diesem Verlauf, wurde das LF 8 (das mit drei Pumpen bestückt ist) wieder zurück nach Dorste beordert, da wir im Dorf während dessen keine Pumpen einsetzen konnten.

Im gesamten Verlauf des Abends wurden wir durch Feuerwehrkammeradinnen unterstützt, die im Feuerwehrgerätehaus heißen Kaffee und Essen für uns bereitgestellt hatten.

Hierfür noch einmal ein Dank sämtlicher Feuerwehrkammeradinnen und Kammeraden.

In den Späteren Abendstunden, gegen 22 Uhr ging der Pegel des Dorfbaches aber langsam zurück, so dass nur noch an wenigen Stellen unser Einsatz benötigt wurde.