Hochwasser in Lasfelde

Einsatzart: 🔧 TH  > 💦 Wasserpumpen
Einsatzort: Lasfelde
Fahrzeuge: StLF 10/6, MTW

Bereits seit Samstag warnen die Internetwetterprotale für den Kreis Osterode vor ergiebigen Niederschlägen. Samstagnachmittag ab ca. 17.00 Uhr wurde die Prognose war. Seitdem regnet es ausdauernd und in Förste wurden bis Sonntagnachmittag bereits 52 Liter pro Quadratmeter gemessen. So etwas bleibt natürlich nicht ohne Folgen, die Söse und deren Zuflüsse schwollen zu reißenden Strömen an und führen reichlich Treibholz mit sich, was zusätzliche Probleme mit sich bringt.

So herrschte vor allem in den Seestädte LaPeKa wieder der Ausnahmezustand. In der Bremkestraße in Lasfelde trat die Große Bremke über das Flußbett und droht in die Keller der anliegenden Häuser zu laufen.

Im weiteren Verlauf sind die Firma Christ und das Klärwerk massiv betroffen. Dort konzentrierten sich die Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis, sowie das Technische Hilfswerk. Am späten Sonntagabend traf dort die FFW Barbis und THW Bad Lauterberg mit weiteren Sandsäcken ein.

In der Seesener Straße mussten Fahrzeuge eines Gebrauchtwagenhändlers über eine Behelfsbrücke aus überflutetem Grund gezogen werden.

In Förste mussten einige Keller leergepumpt werden, aber die Söse hält es noch in ihrem Bett. Viel Platz ist dort allerdings auch nicht mehr. Am Klärwerk drückte das Wasser bereits den Gulideckel hoch und auch dort liefen die Pumpen.

In Eisdorf waren bereits am frühen Abend die Grundstücke an der Söse von der Überschwemmung bedroht. Bei steigendem Pegel dürfte hier auch Landunter gemeldet werden.

Der Hilfskräften und den betroffenen Anwohnern steht auf jedenfall eine lange Nacht bevor.

Noch bis Montagmittag soll der ergiebiger Dauerregen mit Mengen von 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter anhalten, einschließlich der bereits gefallenen Regenmengen.

Quelle und weitere Bilder: Eseltreiber