Baum auf Straße

Einsatzart: 🔧 TH  > 💨 Sturmschaden
Einsatzort: Dorster Straße, Schwiegershausen
Fahrzeuge: StLF 10/6, MTF

Eine Unwetterfront (Sturmtief „Lambert“) hat am Donnerstagabend, 22.06.2023, im Altkreis Osterode am Harz gewütet und für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Der zusätzliche Starkregen ließ zudem die Pegelstände dramatisch ansteigen.

Mit Stichwort „Baum auf Straße“ wurden wir gegen 20.00 Uhr Richtung Schwiegershausen alarmiert. Allerdings konnten wir auf der Strecke keine Beeinträchtigung erkennen. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass Jan Armbrecht (Agrardienste Edelhof) bereits vorab einige Bäume und Astwerk mit schwerem Gerät von dieser Straße entfernt hatte – vielen Dank dafür.

Im Anschluss galt es, ein parkendes Auto auf dem Alten Schulhof von abgebrochenen mächtigen Baumkronen zu befreien, die erheblichen Schaden an dem Fahrzeug angerichtet hatten.

Ferner wurden wir zur Unterstützung Richtung Katlenburg gerufen. Die Feuerwehren der Gemeinde Katlenburg waren dort aber bereits tatkräftig mit der Beseitigung von herab gestürzten Ästen beschäftigt, um die Bundesstraße wieder befahrbar zu machen.

Fotos und Text: M. Sindram