Dorster Bürger können sich auf eine sehr aktive Wehr verlassen

Dass sich die Dorster Bürger auf ihre Freiwillige Feuerwehr, die übrigens 2020 ihr 125 jähriges Bestehen gebührend feiern wird, verlassen können, machte Ortsbrandmeister Maik Sindram in seinem Bericht sehr deutlich. Den legte er übrigens während der gut besuchten Jahreshauptversammlung vor.

„Vom Winde verweht“ waren mehrere Male im Januar Bäume, die Fahrbahnen versperrten. Anfang Februar war es allerdings ein Garagenbrand, der mit Unterstützung der Wehren aus Förste, Nienstedt, Marke und Osterode in den Griff zu bekommen war.

Die traditionelle Frühjahrsübung sei ebenso gut verlaufen, wie die mit den Sösetal-Wehren aus Marke, Nienstedt und Förste durchgeführte Gemeinschaftsübung. Bei ihr wurde der Ernstfall auf dem Komplex der Raiffeisen-Warenhandel GmbH in Dorste „durchgespielt“. Bei der Nachbesprechung habe es allerdings harsche Kritik an das uneinsichtige Verhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer gegeben.

Sehr informativ sei ein Dienstabend mit der Ortsfeuerwehr Elvershausen gewesen, während der man sich die mobile Staustelle „Biber“ habe vorführen lassen. „Sie ist eine Vorrichtung zum schnellen Anstauen in fließenden Gewässern und somit ideal für unsere, mit Bächen durchzogene, Ortschaft“.

Der Ortsbrandmeister ließ aber auch nicht die Mitgliederzahl der Dorster Wehr unerwähnt. Immerhin dürfe man sich darüber freuen, dass Ende des letzten Jahres über 20 neue Förderer zu verzeichnen waren. Ansonsten sind in der aktiven Wehr 51 Kameraden vertreten (38 Männer und 13 Frauen). 35 Mitglieder sind in der Altersabteilung und 14 in der Jugendwehr. Außerdem gibt es noch vier Ehrenmitglieder.

Abschließend bedankte sich Maik Sindram bei allen, die in den zurückliegenden 365 Tagen der Dorster Wehr immer tatkräftig und untersützend zur Seite gestanden hatten. Ein besonderes Dankeschön richtete er an den Musikzug, der mit seiner ausgezeichneten, musikalischen Repräsentanz auch die Wehr bei diversen eigenen Anlässen unterstützt hatte.

Stadtbrandmeister Christian Wille sparte in seinem Bericht nicht mit Worten der Anerkennung. Denn die elf Ortswehren hätten trotz Veränderungen und Neuerungen alle an sie gestellten Aufgaben und Herausforderungen an 365 Tagen bewältigt. „Dies alles natürlich freiwillig und ehrenamtlich neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen“.

Musikzugführer Harald Wächter, ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren, welches hinter dem Musikzug der Frewilligen Feuerwehr Dorste liegt.. So habe es allein Pfingsten Auftritte in Förste und Bad Grund gegeben. Das absolute Highlight sei allerdings die musikalische Untermalung des Schützenfestes in Badenhausen gewesen. „So etwas hat es in der Geschichte des Musikzuges noch nicht gegeben“. Aber auch das Konzert auf dem Kirchplatz und das Oktoberfest seien wahre Köstlichkeiten gewesen. Insgesamt seien 46 Übungsabende und 44 Auftritte zu verzeichnen.

Den traditionellen Grußwortreigen eröffnete Ortsbügermeisterin Helga Klages. Sie sei sehr glücklich, dass – von Sturmschäden – keine großen Einsätze zu verzeichnen gewesen wären. Ihr sei es im Prinzip viel lieber, wenn die Kameradinnen und Kameraden ihr Können bei Wettbewerben oder Übungen zeigten. „Manche Zeitgenossen vergessen leider, dass sie ehrenamtlich unterwegs sind“. Ihr Dank richtete sich aber auch an den Musikzug, der mit seinem Konzert vor der Kirche für einen wahren Sommernachtsraum gesorgt habe.

Osterodes Bürgermeister Klaus Becker sprach alle Aktiven und dem Musikzug ein großes Dankeschön für deren ehrenamtlichen Dienste aus.

Fachbereichsleiter Karl-Heinz Löwe legte mit seinem Bericht eine Premiere vor. Denn, auch wenn er schon gut vier Jahrzehnte im „Geschäft“ wäre, habe er noch nie so intensiv mit dem Thema „Feuerwehr“ zu tun gehabt. Es freue in aber sehr, dass er jetzt die wohl vielseitigste und spannendste Aufgabe erhalten habe. In jedem Falle habe er allerhöchsten Respekt vor der Arbeit der Wehren. pb

EHRUNGEN

Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes
– 25 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Friedrich Klapproth und Sascha Kleindienst