Jugendfeuerwehr schickte Weihnachtspäckchen nach Osteuropa

In diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Dorste an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung Kinderzukunft. Die Jugendlichen bekamen von ihrem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Maik Wächter erklärt, dass es viele Kinder gibt, die kein Weihnachten feiern können, weil sie in den Krisen- und Elendsvierteln Osteuropas verlassen und in großer Armut leben. Um den Kindern in Rumänien und Bosnien-Herzegowina, an die sich die Aktion richtet, trotzdem eine kleine Freude bereiten zu können, trennten sich viele Jugendfeuerwehrmitglieder von Spielsachen, Kleidung und Süßigkeiten und verpackten diese in Weihnachtspäckchen, die bedürftige Kinder in Osteuropa zu Weihnachten überreicht bekommen.

Die Jugendlichen entwickelten mit dieser Aktion ein Bewusstsein für soziales Engagement und Nächstenliebe. Besonders wichtig war es den Jugendfeuerwehrmitgliedern, den Kindern, die in ihrem Leben schon viel Schreckliches erlebt haben, einen glücklichen Moment zu bescheren. Ganz nach dem Sprichwort „Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“ möchte die Jugendfeuerwehr mithelfen, verarmten Kindern ein Stück Lebensfreude zu übermitteln, denn jedes Geschenk, das man bekommt, zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Im Jahr 2011 konnte die Stiftung Kinderzukunft rund 27.000 arme und verlassene Kinder in Osteuropa mit der Weihnachtspäckchen-Aktion glücklich machen. Die Jugendfeuerwehr Dorste hofft, dass in diesem Jahr noch mehr Kinder ein bisschen Freude, Trost und Hoffnung erleben dürfen.