Brennende Büsche

Einsatzleiter: A. Dix
Fahrzeuge: StLF 10/6
Weitere Kräfte: 👮 Polizei

Unbekannte setzen Hecke vor Wohnhaus in Osteroder Ortsteil Dorste in Brand – Zeugen gesucht!

POL-GÖ: (172/2023)
Stadt Osterode, Ortsteil Dorste, Oberdorfstraße Dienstag, 11. April 2023, zwischen 19.45 und 20.10 Uhr

OSTERODE (as) – In dem Garten eines Einfamilienhauses in der Oberdorfstraße im Osteroder Ortsteile Dorste (Landkreis Göttingen) hat eine Hecke am gestrigen Dienstagabend (11.04.23) aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Anwohner wurden gegen 19.45 Uhr auf den Feuerschein mit einhergehender Rauchentwicklung im rückwärtigen Bereich des Grundstücks aufmerksam und verständigten den Eigentümer. Dieser wählte umgehend den Notruf und konnte das Feuer mithilfe eines Gartenschlauchs schnell unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte somit verhindert werden. Die wenig später eintreffende Freiwillige Feuerwehr aus Dorste übernahm die Nachlöscharbeiten. Der entstandene Schaden an der auf ca. 4 Meter verbrannten Hecke wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Warum der Brand ausbrach, ist bislang nicht geklärt. Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.

Die Ermittlungen der Polizei Osterode in dem Fall dauern an. Sachdienliche Hinweise werden unter der 05522/5080 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen