Brand im Kellerraum

Einsatzart: 🔥 Feuer  > 🏠 Kellerbrand
Einsatzort: Oberdorfstraße 16, 37520 Osterode am Harz
Fahrzeuge: StLF 10/6, MTW
Weitere Kräfte: OF Förste, OF Osterode, 👨‍⚕️ Rettungsdienst, 👮 Polizei, 👷 Energieversorger

Wohl infolge eines technischen Defektes kam es am Abend des 14.01.2016 zu einem Brandereignis im Anwesen Oberdorfstr. 16. Als wir gegen 19.25 Uhr das Objekt erreichten, zog dichter Qualm aus der Hausgarage. Auf Anfrage teilte der Besitzer mit, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten. Nach Herrichtung der Wasserversorgung und Ausleuchtung des Einsatzortes ging zunächst ein Trupp unter Atemschutz vor und begann mit der Brandbekämpfung.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kräfte der OrtsFF Förste unterstützten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und setzten sodann ihr Belüftungsgerät ein, um die angrenzenden Wohnräume vom Brandrauch zu befreien. Nachdem einiges brennbares Material ins Freie verbracht wurde, sind die Osteroder Kameraden mit der Wärmebildkamera hinzugerufen worden. Da in einem Teilbereich des Raumes noch eine hohe Hitzeentwicklung zu verzeichnen war, wurde abermals abgekühlt und die Entwicklung der Temperaturen beobachtet. Gegen 21.30 Uhr konnten der Einsatz beendet und die Gerätschaften zurück genommen werden.

[cws_gpp_images_by_albumid theme=grid id=“6486027095617184529″]