Dorster Wehr freut sich über neues MTF

Vor dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Dorste war eine große Ansammlung von Kameradinnen und Kameraden, anzutreffen, wozu auch Abordnungen benachbarter Wehren zählten, Gäste aus der Politik und interessierte Bürger sowie der für den guten Ton sorgende Musikzuges gehörten. Grund für dieses außergewöhnliche Treffen war die feierliche Übergabe des neuen, 130 PS starken, Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), welches übrigens ein Dorster Projekt ist.

Es ist übrigens durch die finanzielle Mitwirkung der Dorster Wehr mit einem nicht serienmäßigen Hochdach und einer Standheizung versehen. Bevor es aber Gerätewart Mathias Eberhardt  von Osterodes  stellvertretender Bürgermeisterin, Helga Klages, entgegennehmen durfte, hieß Ortsbrandmeister Maik Sindram alle herzlichst willkommen, um dann auf den Werdegang der Fahrzeugbeschaffung einzugehen.

Im November 2020 sei die Ausschreibung erfolgt, schon einen Monat später habe aber fest gestanden, dass sich Kamerad Martin Otto mit seiner in Dorste ansässigen Firma REMO-Rettungstechnik erfolgreich im Bieterverfahren durchgesetzt hatte. Im März 2021 sei dankeswerterweise das baugleiche Fahrzeug der Lasfelder Kameraden zu einer Stellprobe in der Garage angerollt.

Mitte  September 2021 meldete Kamerad Otto, dass das Fahrzeug bei ihm angekommen ist. Der Einbau der Funk- und Blaulichttechnik konnte beginnen Die Beklebung durch die Dorster Firma Publicity erfolgte dann am 26. Januar 2022.

Mitte Februar diesen Jahres erfolgte dann die erfolgreiche Endabnahme durch Stadtschirrmeister Dirk Hennecke statt, und das alte MTF, auf den sich die Dorster Wehr zuvor seit 18 Jahre verlassen konnte, wurde in „Rente“ geschickt.

Abschließend dankte der Ortsbrandmeister all denen, die sich dafür eingesetzt haben, dass die Dorster Wehr ein neues MTW erhalten hat. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und fühlt sich richtig gut an“.

Ortsbürgermeister Gerrit Armbrecht betonte in seinem Grußwort, dass die Freiwillige Feuerwehr Dorste ein Aushängeschild für den Ort sei. Denn sie dürfe stolz auf die Jugendfeuerwehr, die eigene Einsatzabteilung der Frauen, Altersabteilung, die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den  Feuerwehrmusikzug sein. „Das neue Fahrzeug hat sich die Dorster Wehr verdient“.

Schließlich seien sie stets zur Stelle, und das nicht „nur“ im Brandfall oder bei anderen Unglücken, sondern auch beim Umwelttag, dem Osterfeuer und bestimmt beim Ball der Vereine, der am  15. Oktober  im DGH ausgerichtet wird. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die freiwillig geleistete Arbeit.

Helga Klages  merkte an, dass mit der Übergabe des neuen MTF ein Wunsch beziehungsweise  eine Notwendigkeit umgesetzt wurde. Schließlich sei das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen, und die Anforderungen sowie Vorschriften seien nach fast 20 Jahren auch andere geworden. Da Sicherheit natürlich das oberste Gebot sei, das hätten Bürgermeister Jens Augat und sein Kämmerer so gesehen.

„Was mich sehr freut, ist die Tatsache, dass dieses MTF komplett in Dorste ausgestattet worden ist“. Sie kam aber auch auf die Kosten zu sprechen, die sich auf  38.662,44 € belaufen. Dann ließ sie es sich nicht nehmen, dem Gerätewart den Schlüssel offiziell zu überreichen. Nach diesem Schritt blieben alle noch lange zusammen, zum einen gab es nach der Corona-Pause viel zu erzählen, den Klängen des Musikzuges zu lauschen und die leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone zu genießen.

Quelle: Eseltreiber.de
Autor: Petra Bordfeld