Jugendfeuerwehr holt 3. Platz bei den Stadtwettbewerben

Dass die Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehren der Stadt Osterode bereits viel gelernt haben, stellten sie am Wochenende in einem feuerwehrtechnischen Wettbewerb auf dem Gelände der Grundschule Dreilinden. Angetreten waren Gruppen der Jugendfeuerwehren Osterode 1, Förste, Freiheit, Dorste sowie Lasfelde 1 und 2.

In einem Parcours galt es unter anderem, Schläuche auszulegen, Verzweigungen zu bestücken, Hindernisse zu überwinden und den Löschangriff abzuschließen. Die vorgegebene Mindeszeit von sechs Minuten musste dabei fehlerfrei unterboten werden. Dabei gab es von den Wertungsrichtern viel Lob. VIele Angehörige hatten es sich nicht nehmen lassen, bei den Wettbewerben zuzuschauen und anschließend zur Stärkung angebotene Leckereien vom Grill auszugeben.

Mit der allgemeinen Nachwuchslage könne man zufrieden sein, sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Reimann. Einen Schwund beim Nachwuchs habe man häufig dann zu verzeichnen, wenn Jugendliche eine Berufsausbildung außerhalb der Region aufnehmen würden. Später spiele auch die Arbeitsmarktlage eine ROlle bei der Entscheidung für oder gegen einen Verbleib im Landkreis.

Text: HarzKurier vom 15.07.2014

Foto: M. Wächter