Jugendfeuerwehr Dorste erreicht bei Kreiswettbewerben einen Mittelfeldplatz

Anfang Juli war es wieder soweit und die alljährlichen Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe standen auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter und mit Tischen und Bänken ausgestattet ging es also zur Nachbarwehr nach Förste, welche die diesjährigen Wettkämpfe ausrichtete. Nach der Anmeldung hieß es erst einmal Warten, denn bei 22 teilnehmenden Teams dauert alles seine Zeit. Zeit, die man nutzte um noch ein paar Knoten und Stiche zu üben und gemeinsam „Wikinger“ zu spielen. Bei den Wettbewerben, die aufgeteilt sind in A- und B-Teil (A: Übung, B: Staffellauf) konnten dann gute Zeiten erzielt werden. Gestärkt mit Bratcurrywurst und Pommes Frites wurde schon die Siegerehrung erwartet, die mit einem kleinen Umzug auf dem Förster Sportplatz eingeleitet wurde. Bei den Grußworten wies insbesondere Kreisbrandmeister Frank Regelin noch einmal darauf hin, dass alle Teilnehmer sich zu den Gewinnern zählen dürfen. Vor allem aber machte er die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren deutlich, denn der Bestand an Feuerwehrleuten kann nur durch spätere Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die Aktive gesichert werden, weshalb alle Feuerwehren, die eine Jugendwehr bereit halten, Gewinner sind.

Bei der Siegerehrung wurde die Jugendfeuerwehr Dorste mit dem 15. Platz ausgezeichnet und ist weiterhin auf einem guten Weg nach oben. Als Andenken an die gelungene Veranstaltung hatte die ausrichtende Jugendfeuerwehr Förste noch für alle teilnehmenden Gruppen eine Plakette verliehen. Eine tolle Erinnerung an einen schönen Wettkampftag.

Ein großer Dank gilt der Jugendfeuerwehr Lasfelde, die unserer Jugendfeuerwehr den Start durch das „Ausleihen“ zweier Mitglieder überhaupt erst ermöglichte. Danke für die Unterstützung!

Die Siegerliste:
01. Steina I