Kinderfeuerwehr Berka zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorste

Gute Nachbarschaft wird hier groß geschrieben. Das weiß auch die Kinderfeuerwehr Berka und stattete der Freiwilligen Feuerwehr Dorste einen Besuch ab. So bekamen die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, einmal über den Tellerrand zu schauen und eine andere Feuerwehr kennenzulernen.

Neben der interessanten Entdeckung des Staffellöschfahrzeugs StLF 10/6, bei dem die wissbegierigen Feuerwehr-Kids viele Fragen zu einzelnen Geräten und Gegenständen stellen konnten, hatte die Freiwillige Feuerwehr Dorste einen kleinen Staffellauf vorbereitet. Diesen galt es in drei Teams á vier Kindern zu durchlaufen und dabei eingebaute, mehrheitlich feuerwehrbezogene, Aktionen zu meistern. Sowohl das Aufrollen von Feuerwehrschläuchen als auch das Werfen einer Feuerwehrsicherheitsleine in den Zielkreis und das schnelle Anziehen einer Jugendfeuerwehruniform bereitete den Gästen sichtlich viel Spaß.

Ausgepowert vom aufregenden Nachmittag, gab es zur Abrundung des Besuchs noch Bratwürstchen zur Stärkung.

Der Kinderfeuerwehrwart aus Berka, Sven Helmold, überreichte zum Abschluss eine Urkunde an Ortsbrandmeister Maik Sindram als Dankeschön für die gelungene Aktion.

Fotos: Denise S.