Dorster Wehr holt sich den Hennecke-Pokal

Die Freiwillige Feuerwehr Dorste richtete die Karl-Heinz-Hennecke-Pokal-Wettkämpfe aus, und die erste Gruppe dieser Wehr sicherte sich nicht „nur“ eben diesen Wanderpokal, sondern auch die Siegestrophäe der Pokalwettkämpfe.

Ortsbürgermeisterin Helga Klages versicherte, dass sie stolz auf die Dorster Wehr sei. Schließlich habe sie die Wettkämpfe auf einen neuen Platz geholt, wo noch am Vorabend der letzte Hammerschlag ertönt sei.

Stadtbrandmeister Thomas Schulze betonte, bei gutem Wetter, guten Leistungen und guter Laune seien alle Wettkampfgruppen Sieger gewesen. Wer diesmal keinen Pokal erhalten habe, solle sich auf das nächste Mal vorbereiten, statt zu resignieren.

Ortsbrandmeister Gundolf Schreiber hieß neben den 25 Gruppen der Wehren aus dem Kreis Osterode, Northeim und Göttingen, die um die Pokale gegeneinander angetreten waren, auch Kreisbrandmeister Frank Regelin sowie die beiden Ehrenkreisbrandmeister Friedel Specht und Heinz Gärtner aufs herzlichste willkommen. Er dankte Stadtbrandmeister Schulze, dem Wettkampfgericht sowie den Helfern der Dorster Wehr für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön sprach er dem Musikzug der Wehr aus, denn der sorgte unter Leitung von Herbert Wiese nicht nur einmal für den guten Ton.

Bei den Plazierungen um den Karl-Heinz Hennecke-Pokal, um den „nur“ die Osteroder Wehren antreten durften, sah das Ergebnis wie folgt aus: Dorste I siegte mit 442,97 Punkten vor Marke mit 439,79 Punkten und Dorste II mit 438,84 Punkten.

Bei den Pokalwettkämpfen sicherte sich Dorste I mit 442,97 Punkten den ersten Platz vor Wollershausen mit 441,65 Punkten und Marke mit 439,79 Punkten. Ebenfalls einen Pokal durften noch Elbingerode, Dorste II, Freiheit II, Nienstedt II und Nienstedt I entgegennehmen. Alle anderen erhielten als Erinnerung an diesen Wettkampf ein goldfarbenes Löschfahrzeug mit der Jahreszahl.

Foto: Bordfeld
Quelle: HarzKurier