Wald- und Vegetationsbrandgefahr

Mit dem sich immer deutlicher auswirkenden Klimawandel geht die Verschärfung der Wald- und Vegetationsbrandgefahr einher und stellt die Feuerwehren vor neue Herausforderungen.

Für einen interessanten Vortrag konnte Achim den Kameraden Sebastian Limburg (OrtsFF Lasfelde) gewinnen, der sich speziell zu diesem Thema fortgebildet hat und auch als Zugführer einer entsprechenden Einheit in der Kreisfeuerwehr agiert.

Neben den Definitionen der Fachbegriffe wurden auch die verschiedenen Einsatzmittel und -taktiken sehr anschaulich präsentiert.

Ein Praxisteil soll sich sodann in 2023 anschließen, um insbesondere die von uns eigens dafür angeschafften Ausrüstungsgegenstände im Einsatzfall bestmöglich einsetzen zu können.